Allgemeine Spielerklärung
Das Spiel beruht in großen Teilen auf der Fähigkeit der Spieler andere zu beeinflussen, glaubhaft zu belügen und solches Verhalten aufdecken zu können.
Thematisch geht es darum, dass das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht wird. Die Gruppe der Bürger versucht die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Dagegen versuchen die Wölfe als einzige zu überleben und Widersacher auszuschalten.
Vorbereitung
Der Spielleiter [in dieser Runde ich] mischt alle Charakterkarten und teilt per Los und per PN an jeden Spieler aus, jeder bekommt eine Rolle. Die Spieler lesen sich ihre Rolle durch und erkennen nun, ob sie einen Werwolf oder eine Sonderrolle, was heißt einen normalen Dorfbewohner verkörpern. Danach ruft der Spielleiter zur ersten Nacht aus und das eigentliche Spiel kann beginnen.
Nachtphase
In der Nachtphase schlafen sozusagen alle. Der Sonderrollen, die in der Nacht zu handeln haben, schreiben dem Spielleiter eine PN, in der sie ihre Aktionen ausführen.
Als Beispiel der Seher und die Werwölfe.
Die Seher schreibt per PN an den Spielleiter: Ich frage Beisspielpfote ab.
Der Spielleiter schreibt zurück: Ja/Nein Beisspielpfote ist k/ein Werwolf
Der oberste Werwolf per PN an den Spielleiter: Das Opfer der Werwölfe ist Beisspielschweif
Der oberste Werwolf wird von allen Werwölfen gemeinsam bestimmt und teilt dem Spielleitr jede Nachtphase das Opfer mit, sollte er sterben wird ein neuer o. Werwolf bestimmt. Die Werwölfe dürfen sicher PN absprechen wen sie 'töten' wollen. Der Spielleiter teilt jedem Werwolf die anderen Werwölfe mit.
Je nach Spielerzahl gibt es ein bis vier Wölfe.
Die Seherin weiß durch ihr Abfragen der Mitspieler mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.
Tagphase
Am Tag wachen alle Spieler sozusagen auf. Das Opfer der Werwölfe wird verkündet, es gilt dann als tot und scheidet aus der Runde aus, d. h. er/sie darf keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Diese Diskussionsphase ist das eigentliche Herzstück des Spiels.
Am Ende des Tages gibt es eine sogenannte Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei auf Kommando des Spielleiters jeder, außer den ausgeschiedenen Personen, ihm eine PN mit der Wahl dieser Person schickt. Derjenige, die meisten Stimmen erhält, scheidet aus. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter Hauptmann. Den verbleibenden Spielern wird die Charakterrolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben. Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.
Spielende
Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen.
(c) Wikipedia/ von Silverkit